Der Trupp Technik und Sicherheit (TeSi) ist für die Logistik und die Infrastruktur in der Einsatzeinheit und anderen Landeskonzepten zuständig. Dem TeSi-Trupp stehen ein Mannschaftswagen (MTW) und ein Geräteanhänger (Ga-TeSi) zur Verfügung. Der TeSi-Trupp besteht aus einem Gruppenführer und drei Helfern. Eine typische Aufgabe für den Trupp ist das Errichten, Ausleuchten und Beheizen sowie das Sicherstellen einer Strom- und Wasserversorgung eines Zeltes.

Ausstattung:

Der Trupp Technik und Sicherheit hat auf dem Geräteanhänger diverses Material von Beleuchtungsgeräten über Stromerzeuger bis hin zu Zeltheizungen, Absperr- und Warnmaterial und Feuerlöschern verlastet. Des Weiteren führt der Trupp stets Werkzeug mit, um an der Einsatzstelle Sachen zu bauen oder zu reparieren.