Die Betreuungsgruppe ist die größte Komponente einer Einsatzeinheit. Sie besteht aus zwei Betreuungskombis (BT-Kombi) zum Mannschaftstransport, einem Geräteanhänger Betreuung (Ga-Bt) und einem Betreuungs-Lastkraftwagen (BT-LKW). Die Fahrzeuge der Betreuungsgruppe werden von 15 Helfern, darunter einem Gruppenführer und drei Truppführern, besetzt. Die Betreuungsgruppe wird eingesetzt, wenn es gilt, Unverletzte zu betreuen und zum Beispiel eine Notunterkunft bzw. einen Betreuungsplatz einzurichten und zu betreiben und zum Beispiel eine psychologische Erstversorgung zu gewährleisten. Ein solcher Einsatz war zum Beispiel die Ankunft vieler Flüchtlinge in Deutschland im Jahr 2015. Die Einsatzgruppe Delbrück half bei dem Errichten und Betreiben mehrerer Notunterkünfte im Kreisgebiet.

Ausstattung

Der Betreuungsgruppe stehen Materialien zur Verfügung, um eine Unterkunft mit Schlafplätzen zu schaffen, sei es in Gebäuden oder Zelten. Mit Thermophoren und anderen Gegenständen kann die Betreuungsgruppe erste Mahlzeiten zubereiten und ausgeben. Die Betreuungsgruppe führt zudem Gerätschaften mit, um Unterkünfte zu beheizen. Für die Betroffenen führt die Betreuungsgruppe Bedarfsgegenstände des täglichen Lebens mit wie zum Beispiel Hygieneartikel und Essbesteck. Zudem ist die Betreuungsgruppe mit Rucksäcken, welche Material zur Psychosozialen Notfallversorgung beinhalten, ausgestattet.