🚨Fachdienstausbildung Technik und Sicherheit🚨Dieses Wochenenden fand nach langer Zeit wieder eine Fachdienstausbildung statt! Diese bilden den Grundstein für die weitere Laufbahn im Roten Kreuz und helfen den Einsatzkräften im Umgang mit Geräten, auch für einige Stromerzeuger sind spezielle Ausbildungen notwendig.An zwei Tagen beschäftigten sich die Helfer mit dem Umgang des Materials, übten verschiedene Aufgaben und lernten theoretische Grundlagen.Wir freuen uns sehr, einige Einsatzkräfte mit der Fachdienstausbildung Technik und Sicherheit begrüßen zu dürfen und diese Ausbildung in unseren Räumlichkeiten durchzuführen! Mehr einblendenWeniger einblenden
View on Facebook
🚨Mitgliederversammlung🚨Am gestrigen Abend fand erneut unsere Mitgliederversammlung statt. Nach allgemeinen Informationen, dem Tätigkeits-, sowie Kassenbericht ging es an die Aktivenehrungen, dies waren besonders viele! Für bis zu 70 Jahre Rotkreuzarbeit durften wir unsere Mitglieder ehren, das verdient unseren größten Respekt!Natürlich durfte der gemütliche Teil im Anschluss nicht fehlen, am Ende des Jahres findet dann in größerem Rahmen unser Festakt statt.Wir danken allen Helfern und aktiven für ihr unermüdliches Engagement und ihre Hilfe im Ehrenamt! Mehr einblendenWeniger einblenden
View on Facebook
Heute war Yannik Nübel beim Jugendrotkreuz, der Integrationsbeauftragte der Stadt Delbrück sensibilisierte die Jugendlichen zum Thema Vorurteile. Vorurteile sind etwas ganz normales und waren früher sehr wichtig für das Überleben, innerhalb kürzester Zeit musste der Mensch einschätzen können, ob von dem Lebewesen gegenüber Gefahr drohte. Heute sind wir mit vielen Vorurteilen konfrontiert, von denen sich niemand Freisprechen kann, daher ist der sensible Umgang mit Vorurteile ist deshalb umso wichtiger. Anhand einiger allgemein bekannter Vorurteile wurde besprochen wie Vorurteile entstehen und wie sie unser Weltbild beeinflussen.Das Fazit der Gruppenstunde war, das in unserem Kopf Schubladen existieren in die wir Menschen stecken und das ist nicht schlimm, jedoch muss man sich dessen aber bewusst sein und darf die Schublade niemals zu machen. Denn jeder ist so viel mehr als die Vorurteile die es über ihn gibt! Mehr einblendenWeniger einblenden
View on Facebook
🚨Sanitätsdienst beim Bosse Konzert🚨Gestern unterstützten wir das DRK Salzkotten bei dem jährlichen Konzert an der Dreckburg. Wir waren mit einigen Einsatzkräften, sowie unserem Rettungswagen vor Ort und konnten neben Hilfeleistungen auch das Bosse Konzert beobachten!Schon nächstes Wochenende geht es weiter und wir sind beim DRK Büren e.V. zu Gast. Mehr einblendenWeniger einblenden
View on Facebook
Wir sind ganz nah dran!⚽ Seitdem vor sechs Jahren bekannt gegeben wurde, dass die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland stattfindet, laufen die Planungen. Auch das DRK ist eingebunden in die planerische Meisteraufgabe. Und dazu gehört auch der DRK Stadtverband Delbrück e.V.Alle Infos zum Einsatz der Delbrücker: www.westfalen-blatt.de/owl/kreis-paderborn/delbrueck/drk-em-einsatz-ronaldo-guetersloh-dortmund-2… Mehr einblendenWeniger einblenden