Seit Ende 2020 gehört die Fahrradstaffel ebenfalls zum Angebot des DRK-Delbrück. Bedingt durch die Corona-Pandemie erfolgte die Indienststellung nur formal und Einsätze ließen bisher auf sich warten. Wir freuen uns aber auf die Zeit nach der Corona-Pandemie, wenn wir das Material bei verschiedenen Diensten austesten können.

WAS ist die Fahrradstaffel?

Die Fahrradstaffel, das sind 3 Fahrräder und 15 extra geschulte Sanitäter aus unseren Reihen. Die Fahrradstaffel dient bei größeren Veranstaltungen der Verbesserung der Versorgung von verletzten Personen, indem fachlich versiertes Personal auf den Fahrrädern schneller als zu Fuß oder per Auto diese Personen erreicht. Die Fahrradstaffel besteht aus 3 Fahrrädern, die von 15 extra geschulten Sanitätern bei Sanitätsdiensten besetzt werden können. Hervor sticht die Fahrradstaffel durch die diversen Einsatzmöglichkeiten. So

Mithilfe öffentlicher Fördergelder der Europäischen Union und des Landes NRW, vermittelt durch die LEADER-Gemeinschaft Lippe-Möhnesee konnten wir dieses Projekt realisieren.

Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete unter Beteiligung des Landes Nordrhein-Westfalen.