Sie sind hier: Aktiv werden / Zeit spenden: Ehrenamt

Südstraße. 39

Telefon 05250 - 19219

Zeit spenden: Ehrenamt

Wollen auch Sie mit uns zusammen die Gesellschaft mitgestalten? Sie benötigen dazu nicht viel. Mit ein bisschen Zeit können Sie schon viel bewegen. Engagieren Sie sich zum Beispiel im Rahmen des Sanitätsdienstes im Katastrophenschutz, oder helfen Sie dort, wo es an Grundsteinen des Lebens fehlt - zum Beispiel in der Seniorenbetreuung oder in unserer Kleiderkammer. Die Vielfalt der denkbaren Aufgaben ermöglicht es Ihnen in vielen Fällen, auch ohne Spezialwissen oder Ausbildung sofort zu helfen.

Ein Ehrenamt ist für Helferinnen und Helfer, wie für die Menschen in Notlagen gleichermaßen erfüllend.

Foto: Pflegekraft beim Spaziergang mit einem Senioren

Abenteuer Menschlichkeit!

Das Herz unserer Arbeit sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Sie leisten freiwillig und unentgeltlich viele Stunden wertvoller Arbeit im Dienste des Gemeinwohls.

ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für folgende Aufgabengebiete:

• Sanitätsdienste
  • Breitenausbildung
  • Spezialausbildung Technik und Sicherheit
  • soziale Dienste
  • Blutspende
  • Arbeit im Jugendrotkreuz

• fundierte Aus- und Fortbildung
  • Versicherungsschutz
  • Arbeit in einem angenehmen Team
  • Zutritt zu Sport- und Großveranstaltungen im Rahmen des Sanitätsdienstes
  • Möglichkeit zum Wehrersatzdienst

Wir wünschen uns

• soziales Engagement
  • Teamgeist
  • Kontaktfreudigkeit

Eine Mitgliedschaft im DRK ist für Ehrenamtliche völlig kostenfrei. Lernen Sie uns kennen - wir freuen uns auf Sie!

Foto: Pflegerin mit Seniorin - beide lachen.

Unsere Dienstabende

Wir treffen uns jeden zweiten Montag im Monat von 19:30 bis 21:30 Uhr, um Gelerntes zu wiederholen oder uns einfach auszutauschen.

Näheres hierzu, sowie Info´s zu weiteren Termine finden Sie im aktuellen Dienst- & Ausbildungsplan im Downloadbereich.